Vorsicht, dies ist (k)ein Spiel!

Was spontan an ein harmloses Spiel erinnert, ist eine neue Analysemethodik jenseits von Workshop-Frust und vergeudeter Zeit. Eigenland® Intuitive Analysen nutzt das implizite Wissen eines Teams. Aus intuitiven Einschätzungen werden durch einen spielerischen, intuitiven und strukturierten Prozess versteckte Fakten, Erfolgspotenziale und Handlungsfelder sofort sicht- und besprechbar.

Als Beratung kümmern wir uns um die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden. Wir helfen neue Technologien und Trends zu bewerten und nutzbar zu machen, Ideen zu finden und Zukunftsstrategien zu entwickeln. Am Anfang gilt es jedoch immer, den Status-Quo im Unternehmen zu bestimmen. Wo liegen Defizite? Wo sind Potentiale?

 

Berater mit Workshop-Frust

Wie die meisten Berater setzten wir auf die üblichen Workshops mit Moderationskarten und Klebezetteln. Aber wir waren mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Einige Teilnehmer dominierten die Diskussionen, andere versteckten sich geradezu in der Gruppe. Bei den Teilnehmern spürte man oft Unmut, wieder einen Tag mit Kartenabfragen und ausufernden Diskussionen zu verbringen.

 

Als Beraterin und Gründerin der solecon GmbH war ich zutiefst unzufrieden mit dieser Situation. Kundenworkshops sind nur ein Teil unseres Leistungsportfolios, aber ein sehr entscheidender. Gerade als Beratung im Innovationsbereich sollten wir doch auch innovative Methoden nutzen. Ich suchte nach neuen Methoden und Workshopformen, um bessere Ergebnisse zu ermöglichen. Um gemeinsam mit einem Kunden Potentiale und Defizite zu ermitteln, nutzen wir heute Eigenland® Intuitive Analysen.

 

Spielelemente als Teil einer seriösen Analyse

Als ich die Eigenland-Methodik kennenlernte, war ich zunächst skeptisch. Als Wirtschafts-wissenschaftlerin und Informatikerin bin ich ein „Zahlenmensch“, für den Logik und Vernunft einen hohen Stellenwert haben. Den Wert von Intuition und menschlichem Spieltrieb musste ich erst noch kennenlernen.

 

Die aktuelle Hirnforschung hat ermittelt, dass nur ein Bruchteil der über die Sinnesorgane aufgenommenen Informationen in unsere Wahrnehmung gelangt. Nur unglaubliche 0,0004 % aller Botschaften sollen unser Bewusstsein erreichen. Die „restlichen“ 99,9996 % werden in unserer persönlichen Erfahrungsdatenbank gespeichert und bilden die Basis unserer Intuition. Mit jeder Erfahrung erweitern wir unser bewusstes und unser unbewusstes Wissen.

 

Die Spielelemente in einem Eigenland-Workshop erschließen das implizite Wissen aller Teilnehmer. Das Spiel erfordert Bewertungen in wenigen Sekunden. Die Teilnehmer handeln intuitiv, da keine Zeit für taktische Überlegungen bleibt. Gleichzeitig räumen die Spielregeln jedem gleiche Rechte in der Meinungsfindung ein. Alle begegnen sich auf Augenhöhe; keiner kann oder will sich in der Gruppe verstecken. So entsteht ein substanzielles und aussagekräftiges Meinungsbild.

 

60 Thesen an einem Tag

In einem herkömmlichen Workshop werden meist nur wenige Thesen diskutiert. Angesichts der eingesetzten Arbeitszeit aller Teil-nehmer erscheint die Kosten-Nutzen-Relation eines Workshops oft sehr gering. Anders bei einem Eigenland-Tag. Der Wechsel von Spiel- und Diskussionsphasen ermöglicht hohe Effizienz. In den Spielphasen werden Blöcke von bis zu 10 Thesen von den Teil-nehmern gleichzeitig intuitiv bewertet. Die anschließende IT-gestützte Auswertung zeigt, bei welchen Aussagen es hohe Überein-stimmung zwischen den Teilnehmern gab und wo die Meinungen stark auseinandergehen. In der folgenden Diskussionsphase widmen sich die Teilnehmer nur den Thesen mit stark unterschiedlichen Bewertungen oder einheitlicher, aber negativer Sicht der Gruppe.

 

Insgesamt können an einem Tag bis zu 60 Thesen – also 6 Blöcke á 10 Aussagen – bearbeitet werden. Die Fokussierung auf die kritischen Thesen ermöglicht eine konstruktive Diskussion, die vielfach bereits zu ersten Lösungsansätzen und Verbesserungs-vorschlägen führt.

 

Intuitive Analysen für Ihr Team

Sicherlich verstehen Sie nun, warum meine anfängliche Skepsis verschwunden ist. Ich selbst bin zertifizierte Trainerin für Eigenland® Intuitive Analysen. Als Partner und Lizenznehmer kombinieren wir die Eigenland-Methodik mit unserem Fachwissen und entwickeln für unsere Kunden eigene Themeninhalte. Aktuell bieten wir Eigenland-Tage zu den folgenden Themen an:

 

  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung in Banken
  • Digital Leadership
  • Nachhaltigkeit / CSR

 

Weitere Themen sind auf Anfrage möglich. Zusätzliche Informationen zur Eigenland-Methodik finden Sie im unserem Erklärvideo: