New Work & Leadership · 01. Februar 2019
Die KI erobert den Arbeitsalltag, Fachkräfte fehlen in fast allen Branchen und Digital Natives erwarten eine andere Arbeitswelt. Unter dem Begriff "New Work" wird die Arbeitswelt von morgen diskutiert. Brauchen wir noch Führungskräfte? Wie geht Leadership heute und morgen? Künftig finden Sie hier Artikel zu New Work und Leadership.
Regulatorik & Compliance · 25. Januar 2019
AnaCredit, ICAAP, SREP und die 5. MaRisk-Novelle sind nur ein paar Beispiele - komplexe Regeln, permanente Änderungen und Zeitdruck. Künftig finden Sie hier Artikel zu ausgewählten Themen aus Regulatorik & Compliance.
Dies & Das · 12. Februar 2018
Im ersten Teil dieses Artikels haben wir das Information Design für Standardreports in Excel, PowerPoint-Präsentationen oder Geschäftsberichte betrachtet. Wie aber sieht eine sinnvolle Visualisierung in einem Informationssystem oder für Big Data aus? Je nach Art, Struktur und Volumen der Daten und der Zielsetzung der Berichte und Analysen sind andere Visualisierungsformen notwendig. Im Big Data-Umfeld werden verstärkt neue Analyse- und Visualisierungstools entwickelt, die die Interaktion mit dem
Dies & Das · 05. Februar 2018
Unsere Möglichkeiten, Daten zu sammeln und zu generieren, übersteigen zunehmend unsere Fähigkeit, Daten zu verstehen. Hier erweist sich die Daten­visualisierung als Schlüssel zu besseren Analysen und Entscheidungen. Das Auge ist das Wahr­nehmungs-organ mit der höchsten Informationsübertragung an das menschliche Hirn. Der Mensch lernt quasi mit dem Auge. Wie Sie Datenvisualisierungen in Ihrem Unternehmen nutzen können, erfahren Sie in diesem zweiteiligen Artikel.
Innovation & Digital · 25. Januar 2018
Wir erleben durch die Digitalisierung eine der größten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die es in der Geschichte je gab. Unternehmen stehen nicht nur vor technischen Herausforderungen. Tiefgreifende strategische, prozessuale und kulturelle Anpassungen sind unumgänglich. Wie sollen Führungskräfte reagieren?
Innovation & Digital · 11. Januar 2018
Innovationskraft ist ein zentraler Faktor, um als Unternehmen langfristig am Markt bestehen zu können. Neue Technologien, gesättigte Absatzmärkte und weltweiter Wettbewerb erhöhen die Anforderungen an neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Viele Unternehmen stoßen hier an ihre Grenzen. Neben finanziellen Ressourcen fehlen auch Know-how und kreative Köpfe. Abhilfe verspricht das Konzept der „Open Innovation“ (offene Innovation).